Physiotherapie und Naturheilkunde

Linderung von körperlichen Beschwerden durch Massage der Fußreflexzonen

Die Fußreflexzonenmassage beruht auf der Vorstellung, dass der Fuß ein verkleinertes Abbild unseres Körpers darstellt. An den Fußsohlen finden sich zahlreiche Nerven- und Energieleitbahnen, die mit dem ganzen Körper in Verbindung stehen. Diese reflektorische Wechselwirkung wird zur Diagnose und Therapie genutzt.

So können Verhornungen, Rötungen oder tastbare Verhärtungen im Gewebe auf Störungen im korrespondierenden Organ oder Körpergewebe hindeuten. Auch Schmerzen während der Massage liefern hierbei wichtige Hinweise.

Um die Durchblutung und Entlymphung des Gewebes an den betroffenen Zonen intensiv anzuregen, wird hier besonders intensiv massiert. Hierdurch können die Stoffe schneller ausgeschieden werden, die Ablagerungen und Schmerzen im Gewebe verursachen. Es können verschiedene Varianten der Fußreflexzonenmassage angewendet werden, je nachdem welche Beschwerden im Vordergrund stehen. Neben der klassischen Fußreflexzonenmassage, kann auch eine sanfte Lymphmassage sinnvoll sein.

Bei den folgenden Erkrankungen bietet sich die Fußreflexzonenmassage als ideale Unterstützung an, um Beschwerden und Schmerzen zu lindern und die Selbstheilungskräfte anzuregen.

• Bandscheibenleiden
  • Burn-Out Syndrom / Erschöpfung